Google

Home Start Sondershausen Aktuell Service Kultur Bilder Muss man sehen!

Sonderausstellungen Schlossmuseum
 
Schlossfestspiele
 
Künstler der Region
 
Nachfolgende Seiten öffnen in separatem Fenster!
 
Lohorchester
 
Landesmusikakademie
 
Buchladen SDH
 
Kontakt
 
Impressum

Kunst und Kulter in Sondershausen

Sondershausen gilt schon lange als Musikstadt. Aus der Hofkapelle des Fürstenhauses entwickelte sich nach 1800 ein Sinfonieorchster, das Lohorchester Sondershausen. Diese Tradition wurde sogar über die DDR-Zeit hinweggerettet. Um wirtschaftlich überleben zu können fusionierte man mit dem
Theater Nordhausen - Lohorchester. Die vollständige Geschichte des Lohorchester finden Sie im Link

In Fortsetzung der langen Musiktradition (Lohorchster, Konservatorium) konnte die
www.landesmusikakademie-sondershausen.de in Sondershausen (Sitz im Marstall) etabliert werden. Alle vorstehenden Links öffnen sich im separaten Fenster!



Höhepunkt 2012 Schlossfestspiele

Mit der Aufführung der "Hochzeit des Figaro" im Jahre 2006 gab es mit den Schlossfestspielen einen kulturellen Höhepunkt Auch der Ort des Geschehens, der Innenhof vom Schloss Sondershausen hatte sich prächtig bewährt. Mit der Open Air-Aufführung "Die Fledermaus" von Johann Strauß konnte im Jahre 2007 an diesen Erfolg angeknüpftwerden, usw. Im Jahre 2012 folgt dann "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart. Auch das wird sicher wieder ein echter Höhepunkt Schlossfestspiele sein.



Künstler der Region

Sondershausen hat aber nicht nur das Lohorchester. An dieser Stelle sollen hier einige Künstler der Region vorstellt werden. Wobei da nicht nicht nur Sondershausen allein gemeint sein soll, sondern auch die weitere Umgebung.
Zu den Künstlern




Der aktuelle Buchtipp!

Die Geschichte der Kaliindustrie in Sondershausen. In einer kleinen Seite mit Bildern stellt der Autor sein Werk vor.
Mehr Infos (Seite öffnet in separatem Fenster!)



Top